Burggemeinde Brüggen

 

Burggemeinde Brüggen

In der Stadt Brüggen können Urlauber regelmäßig Stadtfeste, Konzerte, Theaterveranstaltungen und Märkte besuchen.

Kreuzherrenkloster

Das Kreuzherrenkloster liegt im Zentrum von Brüggen. Zu dem Kloster gehören die Klosterkirche Sankt Nikolaus, sowie ein Konvent. Dieser wurde als Wohnungstrakt und Funktionstrakt sowie als Küchentrakt und Versorgungstrakt genutzt. Zusätzlich zu den Wirtschaftsgebäuden gab es auch eine Lateinschule. 1751 brannte der zweistöckige Konvent teilweise aus. Ab 1756 bauten die Kreuzherren das Gebäude im Stil des Spätbarocks wieder auf. Heute wird das Gebäude als Rathaus genutzt.

Natur- und Tierpark Brüggen

Am 01. Mai 1958 eröffnete der Maschinenfabrikant Wilhelm Kerren erstmals seinen Natur- und Tierpark in Brüggen, der er aus seinem Privatpark entstand. Kerren pflegte in seinem Park zahlreiche Tiere und da ihn immer mehr Menschen in der Region besuchten, fiel ihm die Entscheidung einen Natur- und Tierpark zu eröffnen, nicht schwer. Zusätzlich baute er in der eigenen Schlosserei wunderschöne Spielgeräte nach eigenen Vorstellungen. Nach dem Tod des Gründers übernahm seine Familie im Jahr 1979 den Park. Heute beherbergt der Park viele exotische Tiere aus allen 5 Kontinenten, die bestaunt und gefüttert werden wollen. Für Kinder ist ein weitläufiger Spielplatz mit haufenweisen Spiel- und Sportattraktionen vorhanden. Der Tierpark ist für Groß und Klein ein einzigartiges Familienfreizeiterlebnis.

Borner See

Im 16. bis 18. Jahrhundert ist durch den Abbau von Torf der Borner See entstanden. Heute gehört zu den beliebten Ausflugszielen für Wanderer und Radler.

Historisches Rathaus

Das historische Rathaus ist der heutige Sitz der Gemeindeverwaltung. Er diente damals als ehemaliger Konvent des Ordens Kreuzherren.

Schloss Dillborn

Das genaue Gründungsdatum des Schloss Dilborn ist nicht bekannt. Allerdings gibt es Anzeigen, dass die Erbauung um 1200 stattgefunden haben muss. Urkundlich wird erstmals im Jahr 1363 erwähnt, wo es im Besitz der Familie Seger von Salmen war. 1583 baute Gerhard von Elmpt ein neues Haus. Der Reichsgraf Julius von Schaesberg-Thannheim erwarb dann im Jahr 1853 das Wasserschloss. Heute sind leider nur noch die Vorburganlagen zu erkennen. Das alte Schloss wurde vermutlich 1850 abgerissen. Heute gibt es nur noch die Gartenanlagen zu sehen.

Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Brüggen liegt im Herzen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette und verfügt über ausgedehnte Waldflächen und zahlreiche Seen und Flüsse. Niederländische Besucher, die den NS Wanderweg bewandern, erhalten von uns bei direkter Reservierung über diese Webseite ein kostenloses Lunchpaket.

Brüggener Mühle

Die Brüggener Mühle wurde erstmals im Jahr 1289 urkundlich erwähnt und diente als Öl- und Kornmühle. Für das Rad für die Mahlwerke wurde das Wasser der Schwalm genutzt. Ab 1801 war die Mühle in Privatbesitz. Ihr Betrieb wurde erst im Jahr 1955 eingestellt.

Touristeninformation

Zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Stadt und Region erhalten Sie weitere Informationen und Materialien, Broschüren, Stadtpläne, Wander- und Radwanderkarten Veranstaltungen usw. auch an der Rezeption oder bei der Touristikinformation der Gemeinde Brüggen.

Deutsch